Bericht Pasewalkfahrt der Jugendgruppe 2010

Am 31. Juli 2010 war es endlich soweit! Unsere Jugendfahrt 2010 konnte beginnen. Fast pünktlich trafen alle Teilnehmer bei Thomas ein, um die letzten Ausrüstungsgegenstände zu verladen und unter großen Abschiedstränen konnte unsere Fahrt unter dem Motto "Zurück zur Natur" beginnen!

Es lagen ca. 6 Stunden Fahrt vor uns, denn es sollte an die polnische Grenze, Richtung Pasewalk nach Rothenklempnow an den Gr. Haussee gehen. Nach einigen Stunden Fahrt erreichten wir Rothenklempnow und gerieten dort sofort in eine Polizeisperre!

Wie sich herausstellte wurde die Strasse für uns gesperrt, denn der Polizist der uns anhielt, war gleichzeitig der Vorsitzende des dortigen Angelvereins Erich Behm und unter Polizeischutz erreichten wir sicher unser Ziel.

Hier erwartete uns unsere 1. Überraschung, denn bei unseren Unterkünften handelte es sich ausschließlich um Bootshäuser die direkt im Gr. Haussee lagen. Nach der Hüttenverteilung kletterte jede Gruppe über seinen Steg in seine Unterkunft und richtete sich häuslich ein.

Nach der Hüttenverteilung wartete die nächste Überraschung auf die Jugendlichen; Dirk hatte über die Firma August Krämer für jeden Jugendlichen ein T-Shirt gesponsert bekommen, die nun verteilt wurden.

Einen herzlichen Dank an die Firma August Krämer !!!!

Nach der Ausgabe der Angelscheine konnte das Angeln beginnen, also nichts leichter als das, wenn man praktisch direkt aus dem Bett angeln kann !!!!

Schon nach kurzer Zeit stellten sich die ersten Fänge ein, dabei handelte es leider nur um ein paar kleine Weißfische.

Leider wurden in dieser Woche neben ein paar Weißfischen und einer Flasche Brause keine größeren Fänge gemacht, was wohl an der großen Hitze in dieser Woche lag. Auch andere Angler wurden für Ihr stundenlanges Ansitzen nicht wirklich belohnt. Lediglich zwei große Karpfen wurde uns unter der Nase weggefangen.

Aber auch die Fänge machten die gute Stimmung in dieser Woche nicht kaputt, im Gegenteil, die Stimmung wurde jeden Tag besser !

Jeden morgen ging es zum Frühstücken in das nahegelegene Vereinsheim, wobei wir hier einmal anmerken müssen wie herzlich wir vom dortigen Angelverein wir aufgenommen wurden. Neben dem Vereinheim mit großen Frühstücks -und Aufenthaltsraum, dürften wir auch jederzeit die hervorragenden und sauberen Sanitäranlagen nutzen.

Auch den Grillplatz und Fußballplatz konnten wir nach belieben benutzen.

Auch die Küchen- und Abwascharbeiten wurden vorbildlich von allen Jugendlichen erfüllt. Wir haben aber versprochen darüber bei den Eltern keine freiwilligen Angaben zu machen.

Ebenfalls bestand die Möglichkeit mit den Vereinsbooten Angelausflüge zu unternehmen. Für jede Hütte stand ein Boot zur Verfügung, dass man über eine Klappe im Fußboden der Hütte erreichen konnte.

Hier herrschen wirklich ideale Angelbedingungen !!

Diese Möglichkeit wurde natürlich gerne in Anspruch genommen und auch zum Baden  eigneten sich die Boote und der See hervorragend.

Neben der Angelei wurde auch andere Aktivitäten angeboten. Neben dem obligatorischen Bad im See haben wir unter anderem einen Ausflug ins Freibad Pasewalk unternommen, wo die Jungs sich einmal richtig austoben konnten.

Nach einem kleinen Volleyballspiel , haben sich alle danach mit Curry-Wurst/Pommes gestärkt.

Auch Fußball wurde gespielt, wobei die Erwachsenen sich schnell geschlagen geben mußten. An einem Nachmittag haben wir einen Ausflug zu einer Naturkegelbahn unternommen.

Bemerkenswert war hier, dass die Bahn extra für uns geöffnet wurde.

An einem Tag unternahmen wir einen Ausflug in das Grenzgebiet zwischen Polen und Deutschland. Hier deckten sich unsere Jugendlichen mit "hochwertigen Uhren" und Angelbedarf ein.

Zum Schluss muss man sagen, dass diese Fahrt ein voller Erfolg war. Eine ganz neue Erfahrung war für unsere Jugendlichen, eine Woche ohne Strom und fließend Wasser auszukommen (kein Problem-dank Batterien).

Gesund und manche etwas müde, traten wir nach einer Woche die Heimfahrt an. Ein Jugendlicher nutzte die Gelegenheit sich noch ein Kaninchen mit nach Hause zu nehmen.

Unser Dank gilt außerdem Erich Behm und seiner Frau, die uns super aufgenommen und betreut haben, der Firma Artur Krämer, die uns die T-Shirts zur Verfügung stellte und dem Angelverein, der uns mit einer guten Spende unterstützt hat.

Hier noch ein paar Bilder !

Gruß Thomas und Dirk