1.Brandungsangeln 2014

Am 29.März war es soweit, unser neuer Sportwart Michael (genannt Mörtel) hatte zu seinem 1. Event geladen und 19 Mitglieder folgten seinem Aufruf. Henne und Mörtel waren bereits zum Ausstecken Richtung Rosenfelde unterwegs, denn hier sollte unser 1. Brandungsangeln 2014 stattfinden. Leichte Konfusion herrschte am Treffpunkt, da das Treffen bei Feinkost Albrecht auf 13:00 Uhr angesetzt war, aber wohl vermutlich nicht alle die Einladung richtig gelesen hatten und wie in den letzten Jahren sich erst um 14:00 Uhr treffen wollten. Nachdem wir alle noch fehlenden Mitfahrer antelefoniert hatten, konnten wir dann endlich Richtung Rosenfelde starten.

Die Wetteraussichten ließen auf gute Bedingungen schließen: Wind 2-3Bft später zunehmend auf 3-4 Bft aus Ost, keinen Niederschlag und kaum "Mitternachtssonne".

Also ging es gut gelaunt, bei herzlichsten Sonnenschein Richtung Grube...

Dort angekommen erwarteten uns uns bereits Mörtel und Henne. Wie sich herausstellte, lag Mörtel mit seiner Strandwahl nicht so falsch, denn auch der Schwartauer Angelverein, hatte sich diesen Strand für diesen Abend ausgesucht. Allerdings konnte der Sonnenschein den dichten Seenebel noch nicht ganz verdrängen und manch einer brauchte ein GPS-Gerät um den Strand zu finden.

Nachdem die bestellten Wattwürmer von unserem Wurmdealer Egon Kock verteilt waren, ging es die verlosten Plätze einzunehmen. Besonders gut fand ich es, dass Michi die Start-Nummern auf die Teerfläche zu den Strandabschnitten vorher mit Kreide angezeichnet hatte, so das man das schwere Equipment nicht endlos durch den Sand schleppen musste.

Ausgesteckt waren die ersten Plätze 1-6 für die Jugendlichen und der Rest für die Erwachsenen. Alle Plätze befanden sich rechts vom Parkplatz im Bereich des FKK-Strandes Rosenfelde. Nachdem wir auch den letzten Angler davon überzeugt hatten, dass die FKK-Regeln heute nicht gelten und sie doch Ihre Klamotten anbehalten durften, ging es an Aufbauen und die Angelzeit wurde von 16:00 - 23:00 Uhr festgesetzt.

Wie man hier auf diesen Bilder erkennt, hätte auch "Nacktangeln" an diesem Tag niemanden gestört!!!

Als alle Ihr Equipment aufgebaut hatten und sich gemütlich für den Abend eingerichtet hatten, wurde der Grill angeworfen (soweit es die feuchte Witterung zuließ) und Thomas ließ es sich nicht nehmen, den Grillposten zu übernehmen und für alle die Würstchen zu grillen. Pünktlich zum Essen war der Nebel innerhalb Minuten verschwunden und man konnte sich beim Essen sogar sehen.

Nach dem Essen und einem kleinen Verdauungsschluck ging es nun darum die ersten Fische zu landen und Akki konnte auch gleich den 1. Fang vermelden. Siehe unten....

Bei diesem urig aussehenden Fisch handelt es sich um einen Seeskorpion und noch nicht viele von uns hatten bisher einen davon gesehen.

Aber auch die ersten kleineren Platten konnten gelandet werden und es wurde jetzt ernsthafter geangelt. Allerdings nicht ohne seinen Nachbarn zu besuchen, ein wenig zu quatschen und zu fachsimpeln, oder sich die eine oder andere Anregung zu holen. Ein "Paar" Dorsche rundeten das Fangergebnis ab, das leider nicht so hoch war wie gewünscht, aber vermutlich war das Wasser an diesem Tag zu klar oder der Strand zu sandig, der Nebel zu dicht, zuviel Mond, zu wenig Mond, das Wasser zu kalt, usw.... (merke: Ein Angler ist die "Mutter" aller Ausreden!!!) Hier ein paar Bilder -->>

Um 23:00 Uhr wurde eingepackt und alle begeben sich Richtung Parkplatz zur Auswertung, nach der Jugendwertung, wo alle Jugendlichen einen Sachpreis gewannen wurde die Erwachsenenwertung durchgeführt.

An diesem Abend hießen die 3 Gewinner 1. Platz Akki (5 Fische), 2.Platz Henne(5 Fische), 3. Platz Fiete (3.Fische)

Alles in Allem war es wieder ein schöner Abend beim Angeln mit netten Gesprächen und toller Kameradschaft und eine Werbung für unsere Vereinsangeln. Wir bedanken uns bei Mörtel für die gute Organisation und den guten Einstand als Sportwart und bei allen Helfern.

Den Fängern wünsche ich guten Appetit beim Verzehr Ihres Fanges und hoffe das beim nächsten Angeln wieder alle dabei sein werden.