Von gestern bis heute

Am 01. Januar 1950 war es soweit;  noch unter dem alten Namen

Sportangler-Verein Malente e.V.

wurde unser Verein gegründet. Die Eintragung ins Vereinregister erfolgte am 15.Mai 1950.

Als Gründungsmitglieder haben folgende Personen die 1.Satzung unterschrieben:

Christian Hennigsen, Fritz Rödiger, Horst Grahl, Wilhelm Grahl, Konrad Uhlmann, Ernst Flämke und Michael Lutsch.

Als 1. Vorsitzender wurde Christian Hennigsen gewählt.

Wie weitsichtig und umweltbewusst unsere Altvorderen bereits vor über 50 Jahren waren, geht aus dem §3 Ihrer Satzung - Zweck und Aufgabe des Vereins- hervor: Dort heißt es: Zweck und Aufgaben des Vereins sind:

1. Zusammenschluß aller Sportangler in Malente und näherer Umgebung.
  2. Verbreitung und Vertiefung des sportlichen Angelns, körperliche Kräftigung und Ertüchtigung aller Mitglieder.
  3. Hege und Pflege des Fischbestandes in den gepachteten Gewässern in Verbindung mit Maßnahmen zum Schutze dieser Gewässer gegen schädigende Einflüsse und Vernichtung der natürlichen Lebensbedingungen der Fische.
  4. Pflege der Kameradschaft.

Hier wird ganz deutlich, dass sich unsere Vereinsgründer Ihrer Verantwortung gegenüber der Natur sehr bewusst waren, und sich schon damals gezielt für den Gewässerschutz eingesetzt haben. Das, was für uns heute selbstverständlich sein sollte, war zu damaliger Zeit sicher noch nicht in den Köpfen der Bevölkerung verankert. Die Zielsetzung steht übrigens auch heute noch- wenn auch anders formuliert – so in unserer gültigen Satzung.

Als Angelgewässer standen bei der Gründung des Vereins der Große und der Kleine Trentsee zur Verfügung. Im Laufe der Jahre wurden dann der Barschsee und der Subkroogsee als Vereinsgewässer angepachtet. Beide Seen werden heute aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr vom Verein beangelt.

Die Angelgebühr betrug in den Gründungsjahren 1,50 DM pro Tag und 7,00 DM für eine Wochenkarte. – Heute ist es ein bisschen teurer geworden. –

Der Angelverein Malente besteht zur Zeit etwa aus 90 Mitgliedern. Im Jahre 1990 und im Jahre 2000 hatten wir bereits zweimal die für uns magische Zahl von 100 Mitgliedern erreicht, sind dann aber durch Austritte und Umzüge in den letzten Jahren wieder auf ca. 90 Mitglieder geschrumpft.

Die Jugendgruppe des Vereins wurde übrigens im Jahre 1978 gegründet und hat somit auch schon 22 Jahre auf dem Buckel. Im Laufe der Jahre hat es viele Hoch’s und Tief’s in der Jugendgruppe gegeben. Der Vorstand ist sich aber immer seiner Verantwortung für die Jugendarbeit bewusst gewesen und wir sind sehr dankbar dafür, dass wir immer wieder Mitglieder für die Jugendarbeit haben aktivieren und begeistern können.

1978 wurde nicht nur die Jugendgruppe gegründet, der Verein hat sich in diesem Jahr auch umbenannt in:

Sportfischerverein Malente von 1950 e.V. mit Sitz in Timmdorf

Der Zusatz – mit Sitz in Timmdorf- ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Vereinsgewässer in Timmdorf liegen.

Der heutige Vereinsname

Angelverein Malente von 1950 e.V. mit Sitz in Timmdorf

wurde zusammen mit einer Überarbeitung und Aktualisierung der Satzung im Jahre 1998 beschlossen.

An Vereinsgewässern stehen dem Angelverein Malente auch heute noch der Große und der Kleine Trentsee mit zusammen ca. 4,3 ha zur Verfügung. Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Lage am Dieksee in Malente über einen Gemeinschaftssteg zu verfügen. Die Nutzung dieses Steges ist uns 1994 angeboten worden, wir haben natürlich „ja“ gesagt und den Steg als Verein übernommen. Zu damaliger Zeit haben an diesem Steg nicht nur Vereinsmitglieder gelegen, es war eine Steggemeinschaft. Wir hatten mit allen Steganliegern eine Überganszeit bis zum 31.12.1999 vereinbart, um uns gegenseitig kennen zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Der Vorstand ist schon ein wenig stolz darauf, dass alle Stegmitglieder heute Mitglied im Angelverein sind. Dies ist sicherlich der Verdienst unseres langjährigen Stegwartes. Heute liegen neben dem Vereinsboot, das jedes Mitglied nutzen darf, weitere 10 Boote von Vereinsmitgliedern.

Aber neben dem Dieksee haben wir ja auch noch den Kellersee, den Behler See, die Benzer Seen und viele andere Seen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Und wenn uns danach ist, fahren wir mal eben zur Ostsee zum Brandungs- oder Hochseeangeln. Bei so viel Angelmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe – Anglerherz, was willst Du mehr?